Werner Iten

 

Zeichnen – Malen

Ich zeichne und male, um Wahrnehmungen eine Form zu geben, um  mich im Fluss der Zeit zu orientieren, Standpunkte ein-  und mir Freiheiten heraus zu nehmen. Zeichnen und Malen sind Mittel, die Veränderbarkeit zu erfahren. Ich lebe Metamorphosen, erzähle Geschichten und entwickle Chiffren. Es entsteht ein persönliches Symbol- und Zeichenrepertoire, das sich immer wieder wandelt und erweitert.
Mich fasziniert jedes Material, das Spuren auf einem Untergrund hinterlässt. Um Selbstzensur und Manierismus zu umgehen und die Freiheit des weissen Blattes zu verlängern, arbeite ich oft mit geschlossenen Augen. 

 

Musik

Als Tin-Whistler, Percussionist, Hornist und Sänger bin ich mit dem Ensemble OSSOBUCCO unterwegs von Fest zu Fest und spiele Musik aus verschieden Ländern und Epochen. In der Werkstatt Improvisierte Musik - WIM Zug“, in verschiedenen ad hoc Formationen und als Solist entwickle ich meine persönliche musikalische Sprache. Das Instrumentarium wuchert in alle Richtungen, die Aufgabe bleibt dieselbe: Wie kommuniziere ich musikalisch, was ich nicht sagen kann? Ich lote die Grenzbereiche aus zwischen Geräusch und Ton, Stille und Musik, Klang und Melodie, Chaos und Metrum.

 

Performance

Auch in der Performance geht es mir darum, Spuren zu hinterlassen, und zwar unmittelbar in den Köpfen der Zuschauer. Ich zeichne und spiele dabei mit dem Körper. In der Zusammenarbeit mit Regie oder Mitspielern verändere ich die eigene Position, und es entsteht etwas Unbekanntes.

 

werner-iten@bluewin.ch

Mob: 079 769 62 46


Werner Iten Gewürzmühle Zug

 

 

Werner Iten Gewürzmühle Zug Lorze Flussperformance

 

Werner Iten Flussperformance Gewürzmühle Zug

 

 


Gewürzmühle Atelierhaus
Gewürzmühle Atelierhaus
Gewürzmühle Atelierhaus
Gewürzmühle Atelierhaus
Gewürzmühle Atelierhaus